Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnosegerät
(11.10.2019, 09:22)MUC3200GT schrieb: Halle Dieter

soll heißen: Hallo Ben  Biggrin
Zitieren to top
Hallo Dieter, Hallo Jörg,

entschuldigt meine Abstinenz, ich hatte in den letzten Wochen geschäftlich sehr viel zutun und komme daher erst jetzt dazu euch zu Antworten.

@Dieter, gerne kann man sich mal treffen. Schreib mir doch mal eine Nachricht mit deinen Kontaktdaten.

@Jörg, unser Maserati hat OBD2 und ich kann alle Fehler auslesen und löschen, sowie die Live Daten abfragen.
Bezüglich Pre-OBD kann ich mich mal schlau machen.

Nun noch zum aktuellen Stand:

Bisher habe ich es lediglich geschafft eine neue Drosselklappendochtung einzubauen und den Lufttemperatursensor zu reinigen.
Die Steckverbindung des Gaspotentiometers hatte ich auch mal auseinander und dort fiel mir auf, dass das ursprüngliche graue Kabel tot gelegt ist und ein separates graues Kabel gezogen und abgeklemmt wurde.
Wohin dieses führt und was das soll weiß ich auch nicht.
Als nächstes wollte ich mal die Lambdasonden tauschen. Hier zeigte er mal einen Fehler an und ggf. kommt der Fehler auch daher!?
Das Potentiometer scheint in Ordnung zu sein und auch die Drosselklappe hat nicht die typischen Symptome eines Defekts.
Zudem stellte ich im Kofferraum einen Benzingeruch fest, hat hier jemand schon einmal selbige Problematik gehabt?

Beste Grüße,
Ben
Zitieren to top
Wenn die Tankentlüftung und der "purge tank" (keine Ahnung, wie das Ding mit der Aktivkohle auf deutsch heißt) nicht richtig funktionieren, kann die Lambdaregelung ebenfalls durcheinander kommen.

Im Normalbetrieb nimmt der Aktivkohletank die Benzindämpfe aus dem Tank auf. Wenn er voll ist, wird das entsprechende Ventil geöffnet, die Gase werden in den Ansaugtrakt gesaugt und die Motorsteuerung nimmt die Einspritzmenge zurück, um den Spritschub auszugleichen. Falls da etwas nicht tut, wird die Verbrennung zu mager, die Lambdaregelung kann es nicht mehr ausgleichen und es ruckelt.
Ist ein OBD relevanter Fehler und sollte eigentlich die Lampe einschalten.
Zitieren to top
Hallo zusammen,

Bin gerade über das Diagnose System FiCOM gestolpert,
macht finde ich von Internetauftritt einen soliden Eindruck.
Laut Spezifikation kann man wohl auch Daten anpassen, schreiben...
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem System? 

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/FiCOM

Viele Grüße
Heinrich
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Impressum: Manfred Erdmann - Suhrfeldstr.175 - 28207 Bremen - Tel.:0171-6291918 - Manfred.Erdmann(at)t-online.de
Die Beiträge im Maserati-Forum liegen in der Verantwortung der einstellenden Personen, sie geben nicht die Meinung des Betreibers wieder.
Der Betreiber distanziert sich ausdrücklich von allen Beiträgen, er behält sich die Löschung von Beiträgen und/oder Benutzern ohne Angabe von Gründen vor.
Jedwede Haftung und Schadenersatz ist ausgeschlossen!