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4200 Bolzen der Tür gebrochen
#1
Hallo,

an einem 4200 CC 2002 ist heute der Bolzen des unteren Scharniers gebrochen. Das beim Schließen von innen. Wurde 2 mal jährlich gefettet und es gab auch sonst keine Vorankündigung. Also kein schlechtes Fangen und keine hängende Tür. Deshalb überraschend bei einem 11mm Stahlbolzen.

   

Idealerweise wollte ich nur den Bolzen tauschen, allein schon wegen der Lackierung. 
  • Gibt es den Bolzen einzeln ?
  • Hat das jemand bereits mal repariert ?
Habe jetzt erstmal eine Notreparatur gemacht.

Gruß
Paul
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#2
Den Bolzen gibt es nicht einzeln nur in Verbindundung mit der Scharnierhälfte. Um das fachmännisch in Stand zusetzen muss das Scharnier ausgebaut werden.

Gruß
Robert
BITurbo Garage … Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt
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#3
Hallo Robert,
ok. Dann werde ich mal nach dem Scharnier schauen. Es ist zwar unten eine Scheibe verstemmt, aber trotzdem würde ich wohl vom neuen Scharnier nur den Bolzen verwenden.
Ich kann mal noch Bilder vom Bolzen zeigen für Interessierte.
Gruß
Paul
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#4
Hallo,
hier Bilder:

   
   

Bemerkung: Große Bilder gelingen mir hier nicht. Kann zwar aus der Zwischenablage mit StrgC Bilder einfügen und diese sind in der Vorschau gut. Die Software lässt dann aber das Abschließen eines Beitrags nicht zu.

Gruß
Paul
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#5
Klappt doch prima, man muss nur auf die Bilder draufklickern.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
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#6
Hallo Paul,

ist bei Dir in der Nähe eine Dreherei bzw. ein CNC-Betrieb?
Die Nachfertigung ist hier die günstigere Variante!

Gruß
Robert
BITurbo Garage … Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt
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#7
Hallo Bernd,
ja. Aber evtl. geht das trotzdem ohne zusätzliche Schwerarbeit für den Leser.

hallo Robert,
habe es vorhin gesehen. Das Scharnier 67358100 gibt es nur komplett zu 600,- .... 1000,-. Sogar gebraucht ca. 300,-.
Nachfertigen wäre in meinem Fall denkbar. Eigentlich geht es dabei nur um den kleinen Konus nach oben, um es genau zu haben.

Gruß
Paul
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#8
Hallo,

hier der Aufbau (Quelle: Scuderiacarparts)

   

Die 21 wird für rechts/links unterschieden. Beinhaltet den blauen Bolzen. Von Maserati gibts den nicht einzeln wie Robert sagte.

Gruß
Paul
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#9
Hallo,
gleich mal noch was: Die inneren Scharniere (zum Fahrzeug hin, A-Säule) werden wohl von innen verschraubt. Hat jemand diese Schrauben schon mal gelöst oder darüber die Türen eingestellt und kommt man da einigermaßen gut dran ?
Gruß
Paul
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#10
Hallo Paul,

man kommt problemlos an die Schrauben ran, welche Reparaturlösung solls werden?

Gruß
Robert
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