Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Ölfilter GranTurismo S ?
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Ölfilter für meinen GranTurismo S F1 BJ09 zu bestellen. Gibt es zwischen dem F1 und dem Automatik oder sogar baujahrbedingte Unterschiede bei den Filtern? Maserati verwendet ja Original die schwarzen Purflux Filter. Welche Teilenummer wird denn da genau benötigt? Möchte ungern aus mangelndem wissen ausversehen einen falschen bestellen. Oft steckt der Teufel ja im Detail.

Habe Angebote mit unterschiedlicher Teilenummer gefunden: 289571 und 232207. (Letztere ist ein Angebot für einen Alfa 8C, ist ja aber Baugleich oder?)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße und schönes Wochenende.
Zitieren to top
Ich habe für meinen QP V Bj 2006 immer den Purflux 188814 verwendet.
Der ist für die 4,2 l Saugmotoren mit Trockensumpfschmierung (und Duo-Select Getriebe) richtig.
Ob dein Motor zu diesen Angaben passt, wirst du selber wissen, oder?

Gruß
Volker

(Falls es an dessen Stelle was preiswerteres gibt, hätte ich Interesse, denn der o.a.Originalfilter ist mit fast 30 € schon richtig teuer)
Zitieren to top
Du brauchst den Ölfilter mit der ET-Nummer M289571 der passt auch bei Gran Turismo 4.2 und 4.7 S
Der Originale Filter ist bereits mit Öl benetzt!

Gruß
Robert
BITurbo Garage … Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt
Zitieren to top
Hallo Robert,
da habe ich eben mal gegoogelt und sehe, daß deine Angabe auch für meinen QP V gilt. Der ist ja nochmal um >100% teurer als der 188814.
Habe ich bislang den falschen Filter benutzt?
(Ich hatte die Angabe vom autorisierten Maserati-Händler.)

Oder ist bei deiner Empfehlung das Öl schon inbegriffen? (==> "mit Öl benetzt")

Gruß
Volker
Zitieren to top
Hallo Robert,

vielen Dank. Dann wird jetzt bestellt.

Beste Grüße!
Zitieren to top
Hallo Volker,

der Purflux 188814 ist in deinem Fall richtig!
Der Preis bezieht sich nur auf den Ölfiter Motoröl muss extra erworben werden.
Benetzt bedeutet, dass der Ölfilter in Öl getrenkt wurde, hat natürlich einen speziellen Grund.

Gruß
Robert
Zitieren to top
Vielen Dank, Robert, für deine kompetente Antwort.
Da bin ich ja beruhigt, daß meine bisherigen Filter richtig waren.
(Die Frage, ob das Öl im Preis schon enthalten wäre, war natürlich nur scherzhaft gemeint. Wenn der Filer schon so teuer ist, wäre das Öl ja quasi geschenkt. - )

Gruß
Volker
Zitieren to top
Die passende Ölfilter für die o.g. Modelle gibt es noch und das ist die Hauptsache.

Gruß
Robert
Zitieren to top
Cry Huh Confused Smile Smile  !
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Impressum: Manfred Erdmann - Suhrfeldstr.175 - 28207 Bremen - Tel.:0171-6291918 - Manfred.Erdmann(at)t-online.de
Die Beiträge im Maserati-Forum liegen in der Verantwortung der einstellenden Personen, sie geben nicht die Meinung des Betreibers wieder.
Der Betreiber distanziert sich ausdrücklich von allen Beiträgen, er behält sich die Löschung von Beiträgen und/oder Benutzern ohne Angabe von Gründen vor.
Jedwede Haftung und Schadenersatz ist ausgeschlossen!