Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Checkliste für 4200-Besichtigung?
Aufgrund eines verbalen Ausrutschers editiert.
Weitermachen.
Grüße Harry
Zitieren to top
(17.11.2019, 08:20)Hypsep schrieb: Tipp: 6000km passt nicht so ganz zu  "...läuft und läuft und läuft..."
Bist du der Meinung du hast den Superdeal gemacht und alle anderen Maseratis fallen alle 2000km auseinander?

Was ist den mit dir los! Mit dem falschen Fuß aufgestanden??

Ich wollte damit nur kundtun dass ich ein bisschen mehr bezahlt habe aber dafür einen sehr guten Zustand bekommen habe und glücklich bin, dass nach 6.000km noch alles läuft und keine Alarmlamperln aufgeleuchtet sind wie bei meiner ersten Probefahrt - und vielen anderen auch - und mehr nicht!!!

Ich hab weder geschrieben dass ich einen Superdeal gemacht habe noch dass alle 2.000km die Maserati auseinander fallen.

Und mein Tipp war vielleicht nach einem zu schauen den man Probefahrten kann, der eventuell Unfallfrei ist bzw. eine lückenlose Historie hat. Ich hab auch nie geschrieben kauf den teuersten.

Weiß nicht was du daran falsch verstanden hast??
[4200 Coupé CC BJ 2004 Grigio Alfieri/Bordeaux - Ghibli steht auf der Wunschliste]
Lebe jeden Tag als sei es Dein Letzter!
Zitieren to top
Sorry. War vielleicht etwas übertrieben.
Man will ja keinen Unfrieden stiften.
Grüße Harry
Zitieren to top
(17.11.2019, 21:46)Hypsep schrieb: Sorry. War vielleicht etwas übertrieben.
Man will ja keinen Unfrieden stiften.

Ich denke das will keiner - es geht doch um einen anregenden Gedankenaustausch - ich will dazulernen - keiner will hier angeben mit irgendetwas - also zumindest ist das meine Idee.

Mich interessieret die Marke Maserati, wie er technisch funktioniert, wie man Fehler beheben kann - aber ich bin kein Schrauber.

Ich habe auch nicht die Kohle wie viele Andere hier im Forum die sich mehrer Maseratis, Ferraris, Porsche etc. leisten können - ich habe dafür lange warten und arbeiten müssen und bin jetzt stolzer Besitzer eines 4200er - ich hoffe dass ich noch lange damit Freude haben werde.

Aber ich habe nicht die besten Erfahrungen beim Besichtigen gemacht und viel Schrottautos und "nicht ganz korrekte Verkäufer" kennengelernt - bin froh dass ich nicht bei den Ersten gleich zugeschlagen habe, der erste war richtiger Schrott für 19.000 € und der zweite war ein "nicht ganz korrekter Verkäufer" der mir einen mit 29.900 € angeboten hat - egal - ich habe viel dazugelernt und war/bin für jeden Tipp in diesem Forum dankbar.

NAMASTE!

Aber paßt schon - vergessen!
[4200 Coupé CC BJ 2004 Grigio Alfieri/Bordeaux - Ghibli steht auf der Wunschliste]
Lebe jeden Tag als sei es Dein Letzter!
Zitieren to top
... eine art basisgenervtheit ist mir jetzt schon öfter aufgefallen,
natürlich nicht nur hier im forum, ich denke der aktuelle zustand
unseres landes verbreitet zunehmend unzufriedenheit und setzt
einem jeden zu, dem einen mehr, dem anderen vielleicht weniger,
aber irgendwie ist jeder wesentlich schneller reizbar als gewöhnlich,
trotzdem sitzen wir ja alle im gleichen boot und sind mehr oder
weniger gleich betroffen, von daher sag ich mir --> locker bleiben

ok ... "3200 GT ist ganz und gar nicht anfällig" ... da musste ich auch mal lachen Big Grin
... sundowner anyone ?
Zitieren to top
(17.11.2019, 22:28)chris schrieb: ... eine art basisgenervtheit ist mir jetzt schon öfter aufgefallen,
natürlich nicht nur hier....

ok ... "3200 GT ist ganz und gar nicht anfällig" ... da musste ich auch mal lachen Big Grin

Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen mit diesem Modell. Lass uns teilhaben:
Zitieren to top
Bayamo schrieb:Erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung! 

Weil gefragt worden ist: Gehöre eher in die Kategorie „notorischer Glücksspieler, zwei linke Hände, aber immer optimistisch" ;-)

Beim Kauf eines „Spaß-Autos" schaue ich gerne darauf, welche Autos mir 
a) gut gefallen und 
b) mir eher etwas unterbewertet erscheinen. 

Damit habe ich auch meistens nicht so schlechte Erfahrungen gemacht: Einen fünf Jahre alten Alfa GTV 6 habe ich Ende der 80er in richtig gutem Zustand fast geschenkt bekommen (5.000,- Mark), das war als Studienanfänger natürlich ein Knaller, als alle mit ihren Golfs und VW Derbys rumgecruist sind. 
Um 2010 habe ich einen Ghibli 2.0 für 6.000 Euro in Italien gekauft und drei Jahre ohne Probleme gefahren (allerdings insgesamt unter 8.000 KM, weil der nicht als Dailydriver im Einsatz gewesen ist), nur der ZR und ein Scheinwerfer musste getauscht werden (und den gab's damals noch günstig bei Candini). 
Mit einem Lancia Beta HPE Volumex dagegen bin ich mal richtig auf die Klappe geflogen.

Also warum jetzt nicht nach einem 4200 Ausschau halten, habe ich mich gefragt. Das diskutierte, angebotene Fahrzeug ist ein gutes Beispiel: Der Verkäufer hatte den für 19.000 bei ebay-kleinanzeigen vor über 9 Monaten inseriert, aber ohne überwältigende Resonanz. Damals wollte er einen Termin abmachen, "wenn er noch einen zweiten Interessenten hat wegen der längeren Anfahrt". Jetzt hatte der sich wieder bei mir gemeldet hat, ob ich (als Einziger) noch interessiert sei, mir den anzusehen, jetzt wolle er nur noch 15.000,-, aber „Festpreis!". 

Jetzt vergleiche ich das diskutierte Angebot mit dem hier https://www.autoscout24.ch/de/d/maserati...&vehtyp=10 mit bereits gemachter Kupplung und Garantie für 12.800,- zzgl. MwSt „für ein einwandfreies Fahrzeug" (hatte da angerufen) und frage mich, wie gut denn dann der Schwarze mit seinen nicht ganz so verlockenden Eckdaten bei einer Besichtigung sein muss, um den Preis zu rechtfertigen? Da sind wir dann wahrscheinlich < 10k, aber das hilft mir auch nichts, wenn ich > 10k reinstecken müsste.

Die 4200 sind ja aktuell nicht sooo megabegehrt auf dem GW-Markt. Der Oldtimer-/Youngtimer-Bereich ist ziemlich eingebrochen, ein V8 mit 20L Verbrauch innerstädtisch wird derzeit gesellschaftlich auch nicht gerade gehypt, dazu die Unsicherheiten Fahrverbotszonen, Tempolimits etc. - das in Kombination mit der Tatsache, dass der klassische 911-Sicherheitskäufer einen Maserati sowieso immer als „ganz unzuverlässigen Italiener mit exorbitanten Werkstattkosten" verortet, macht die Autos eben schwer verkäuflich.

Klar, eine Final Edition des GranSports für 50TEUR aus erster Hand mit wenig KM und perfektem Scheckheft wäre der bessere Kauf, aber - auch wenn sich das jetzt blasphemisch für die GranSport-Eigner anhören wird - das wäre es mir als Drittwagen dann doch nicht wert (bzw. Viertwagen, wenn ich das 500 Cabrio der Frau mitrechne).

Ich hoffe, ich trete mit meinem Ansatz niemandem auf dem Schlips, weil der monetäre Aspekt nun mal eine Rolle für mich spielt. Würde ich in Berlin wohnen, würde ich mir den z.B. ansehen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-216-3469. Wenn der okay wäre, wäre das nicht "mein Traum 4200", sondern sicherlich ein Kompromiss alleine schon wegen der biederen Farbe. Aber es zeigt, dass es auch in der 15K-Klasse Autos gibt, die angeboten werden - und vielleicht gibt es darunter ja auch welche, die nicht deswegen so günstig sind, weil es Rüben sind, sondern weil einfach die Nachfrage nach den 4200 nicht so gigantisch ist.

Ich bin wirklich dankbar für die Einschätzungen, mir lieber ein besseres Auto zu kaufen, aber es wäre natürlich toll, noch etwas Input zu den Fragen zu bekommen, denn damit wappnet Ihr mich ja am besten, keinen Griff ins Klo zu tun ;-)

[ul]
[li]Wärmetauscher ist ein zusätzlicher, neuralgischer Punkt, danke Andy. Hatte ich tatsächlich auch mal beim Alfa 166, der fing dann sogar an zu kokeln. Reparatur damals beim Alfa > 1.000,-, beim 4200 wahrscheinlich auch nicht günstiger?[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Wo verbergen sich Roststellen beim ganzjährig betriebenen 4200? Wie erkenne ich, ob der Frontrahmen noch okay ist? Karisma hatte bspw. geschrieben, dass er Autos wegen des Rosts am Frontrahmen aussortiert hatte. Ganz blöde Frage: Ist das beim Blick in den Motorraum denn sofort leicht zu sehen oder muss dafür etwas abmontiert werden?[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Btr. Motor: Andy schreibt, Ölverlust am Kurbelwellensimmering. Kann man den bei eingebauter KW wechseln? Sind nicht auch eingelaufene Nockenwellen aufgrund defekter Hydrostössel ein Thema? Die müsste ich eigentlich hören.[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Gibt es Elektronik, die Zicken macht? Andy schreibt ABS-Steuergerät und auf die Lampen achten. Alarmieren die auch, wenn ich ihn vor der Garage ein paar Meter vor und zurückbewege oder i.d.R. erst bei längeren Fahrten?[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Welches ist denn derzeit der Königsweg, die Tasten wieder hinzukriegen? Das fällt in jedem Fall an.[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Und für wie wichtig haltet Ihr beim 4200 die Frage „Handschalter vs. CC" und „MSP oder nur ASR"?[/li]
[/ul]
Viele Grüße,
„Glücksritter" Bayamo ;-)

....also ich bin meinen 4200 CC Spyder bis jetzt ca. 75.000 km gefahren, in 7 Jahren und habe außer Wartungskosten reingesteckt:

- 2 x F1 Pumpe + Relais a 348,- €  (Alfa-Teil Reparatur selbst gemacht, mit Hebebühne ca. 1 Samstag Nachmittag)
- Kupplung komplett dieses Jahr mit Motoröl- und Hydraulikölwechsel (F1) und verstärktes F1 Relais, Kosten 4.200,- € bei Modena in Neustadt/Weinstraße
- Wärmetauscher 40 ,- € (selbst gemacht aber sehr viel Arbeit)
- ABS Steuergerät Reparatur 199,- € (hatte ich nach Analyse und Tipp von Robert eingesendet und nach 3 Tagen repariert zurückerhalten funktioniert seither einwandfrei)
- 3 x Wartungsersatzteile a ca. 400,- € (Wartung selbst gemacht)

Alles in allem kann man die Kosten verteilt über die Laufzeit akzeptieren, 4 Jahre bin ich ohne irgendwelche Schäden gefahren, dann hatte es so langsam angefangen mit der F1 Pumpe erstmalig. Ich hatte den Spyder aber auch mit  nachweisbaren 40.000 km auf dem Tacho in sehr gutem Zustand damals gekauft.

Also lieber etwas in besserem Zustand kaufen als das beschriebene Fahrzeug.

Ciao Andy
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Impressum: Manfred Erdmann - Suhrfeldstr.175 - 28207 Bremen - Tel.:0171-6291918 - Manfred.Erdmann(at)t-online.de
Die Beiträge im Maserati-Forum liegen in der Verantwortung der einstellenden Personen, sie geben nicht die Meinung des Betreibers wieder.
Der Betreiber distanziert sich ausdrücklich von allen Beiträgen, er behält sich die Löschung von Beiträgen und/oder Benutzern ohne Angabe von Gründen vor.
Jedwede Haftung und Schadenersatz ist ausgeschlossen!