Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min
Verfasser Nachricht
knirm
Posting Freak
*****


Beiträge: 920
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2011
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #11
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min

Das mit dem Gasbowdenzug ist auf jeden Fall eine gute Idee! Überprüf doch mal die Führung an der Drosselklappe. Wenn da etwas seitlich verrutscht oder klemmt, kann das solche Symptome bewirken. Gelegentlich wurde da auch schon mit Kabelbindern gearbeitet, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber nicht bis in alle Ewigkeit hält. Hajo (Mörtel) hatte das "Phänomen" mit dem chronischen Vollgas diesen Sommer mit einem Automatik-QP - ungleich erschreckender, als mit einem Schalter, da man nicht einfach auskuppeln kann.


15.11.2018 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelassenheit
Member
***


Beiträge: 246
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2013
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #12
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min

Moin Fabian,

herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Biturbo. Freue mich sehr, dass wieder einer in scheinbar engagierte Hände gekommen ist! Bilder!!! Bittteeee!!!

ich hatte einmal genau das gleiche Phänomen. Allerdings bei einem E24 (6er Coupe). da musste ich das Gaspedal auch immer von Hand zurückziehen wenn es festklemmte! Lösung/Ursache war das verklemmen des Gasgestänges an der Verschraubung einer Schelle der Ansaugung. Diese musste nur um ein paar mm gedreht werden, damit sich das Gestänge wieder frei bewegen konnte.

Ich erwarte, dass es bei dir ähnlich ist. Viel Spaß bei der Reparatur!

Gruß

Holger

By the way. Aus welcher Ecke dieses schönen Landes kommst du denn?

15.11.2018 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PrimaTist
Senior Member
****


Beiträge: 372
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #13
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min

Hallo Fabian,

also...........nach dem was Du schreibst und erlebt hast, kann das eigentlich nicht sooo schlim sein.
Da der Biturbo die letzten Jahre eher wenig bewegt wurde, tippe ich ebenfalls auf Benzinzuführ (Filter, etc.) und/oder die Schläuche.
Mit der Zeit werden diese porös und ziehen Luft, dann kommt es bei höheren Drehzahlen zum Stottern und verweigerter Gasannahme.

Müßten die Jungs in der Werkstatt eigentlich hinbekommen.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?


Viele Grüße

der daumendrückende Werner

15.11.2018 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fabster
Junior Member
**


Beiträge: 6
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #14
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min

Einmal mehr vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist wirklich bemerkenswert!

Ich hoffe mal, dass nächste Woche der Winter noch nicht einbricht und dann schau ich mal, was der Mechaniker herausfindet. Werde euch natürlich gerne auf dem Laufenden halten.

Anbei findet ihr zwei Bilder von der Probefahrt. Bessere Bilder folgen noch, sobald es wieder einmal schön draussen ist. Es handelt sich übrigens um das Exemplar, welches hier vorgestellt wurde: https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrze...222-E.html

Ich komme aus Bern, Schweiz.

Bestens grüsst, Fabian



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
15.11.2018 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
knirm
Posting Freak
*****


Beiträge: 920
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2011
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #15
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min

Moin Fabian,
geile Karre!!! BounceBounceBounce
Und schon berühmt, bevor Du sie hattest! Ein schöner und vor allem so positiver, kompetenter und unvoreingenommener Artikel über das Biturbo-Universum ist das aber auch, und die OZ-Felgen stehen dem Schätzelein ohnehin! Verliebt
Wir fiebern mit - sei Dir dessen gewiss!
Lieben Gruß in die Schweiz und good luck,
Helge


15.11.2018 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fabster
Junior Member
**


Beiträge: 6
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #16
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min

Hallo zusammen

Gerne möchte ich euch noch einen kurzen Update zum Problem beim Hochdrehen geben, bevor das Jahr zu Ende geht.

Nach dem Wechsel der Zündkerzen ist das Problem nun teilweise, aber leider noch nicht vollständig behoben. Der Maserati dreht in den ersten beiden Gängen nun sauber hoch. In den Gängen drei und vier (soweit ich dies bei den hiesigen Tempovorschriften beurteilen kann) ist dies jedoch nicht der Fall, d.h. bei ca. 4'500 Umdrehungen beginnt es zu ruckeln und der Vortrieb bricht ab. Manchmal knallt es dabei auch aus dem Auspuff. Ich frage mich, woran das nun liegen könnte, zumal der Wechsel der Zündkerzen das Problem teilweise, aber eben nicht vollständig gelöst hat.

Ich bleibe dran und halte euch auf dem Laufenden.

Frohes Neues Jahr allerseits.

Fabian

@knirm: Die Originalfelgen habe ich auch erhalten, aber ich finde auch, dass die OZ-Felgen dem Auto ganz besonders stehen! :)

30.12.2018 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
knirm
Posting Freak
*****


Beiträge: 920
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2011
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #17
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min

Moin Fabian,

es scheint unverbranntes Benzin in den Abgastrakt zu gelangen, was wohl bedeutet, dass mindestens ein Zylinder nicht richtig verbrennt. Kein Zündfunke da, zu viel Sprit... Bei mir war es mit ähnlicher Symptomatik eine undichte Laufbuchse (allerdings 2,0 Liter mit 115 tkm). Hast Du die Zündkabel mal einzeln abgezogen und Unterschiede im Motorlauf feststellen können, den Zündfunken gesehen, den Verteiler gereinigt, wie 228 vorschlug? Auch könnte man es versuchsweise mit einem neuen Zündkabelsatz probieren. Wenn es das nicht ist, einen Drucktest durchführen oder endoskopieren, um den Übeltäter zu lokalisieren.

Viel Erfolg und ebenfalls alles Gute für das neue Jahr!

Helge


31.12.2018 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nomichael
Posting Freak
*****


Beiträge: 810
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2007
Status: Offline
Bewertung: 1
Beitrag: #18
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min

guck mal nach dem spritdruck und dem regler dazu im Luftfilterkasten. Der schlauch der unten ran geht ist oft abgeknickt, wird leck und sorgt für abgebrannte Autos. Den schlauch am besten austauschen. Es könnte sein das er zu wenig spritdruck bekommt und zu mager läuft. Das erklärt das hochlaufen im stand und das hängenbleiben auf drehzahl. Im Magerlauf machen motoren so sachen. Der Klopfsensor regelt das dann zusätzlich ab.
Da es nur in den oberen gängen kommt tippe ich auf spritdruck, eventuell mal messen
.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 00:12 von nomichael.

26.02.2019 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mörtel
Senior Member
****


Beiträge: 255
Gruppe: Registered
Registriert seit: Nov 2009
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #19
RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min

fabster schrieb:
Heute habe ich rasch eine Ausfahrt gemacht, um dem Problem nochmals auf den Grund zu gehen. Dabei kamen neue, unheimliche Dinge zu Tage:

- Wie bereits erläutert, "riegelt" der Wagen bei etwa 3'800 U/min faktisch ab bzw. beschleunigt nur noch gaaaanz langsam.
- Aber: Drückt man bei etwa 80, 90 KM/h und einer Drehzahl von 3'500-4'000 U/min weiter aufs Gas, bleibt plötzlich das Gaspedal "klemmen" und er beschleunigt sachte wie von Geisterhand weiter - auch wenn man den Fuss vom Gas nimmt! Dann hilft nur (gegen anhaltenden Vorschub) aufs Bremspedal treten, auskuppeln, Drehzahl springt hoch in den roten Bereich  während man in den Gängen hantiert und schliesslich den fünften Gang einlegt, was den Spuk augenblicklich beendet.
- Meine Info von vor ein paar Tagen war übrigens falsch: Er dreht im Leerlauf mühelos über 4'000 U/min.

Am Montag kann ich ihn endlich zum Mechaniker bringen, der zwar seit Jahrzehnten nur an klassischen Mobilen schraubt, aber kein ausgewiesener Biturbo-Experte ist. Deshalb meine Frage an die Community: Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Besorgte Grüsse, Fabian


Hallo Fabian,

das klingt wie das, was mir mit einem QP4 passiert ist: das Gaspedal klemmt, man versucht den Wagen herunter zu bremsen. Bei mir war es tatsächlich der Gaszug, der klemmte- mit ziemlich unheimlichen und erschreckenden Folgen. Wenn Dir das noch einmal passiert- und Du hast dann einen Moment zum Nachdenken- kuppel nicht mehr aus, sondern würge den Wagen besser ganz bis zum Stand ab. Durch das plötzlich Hochdrehen und das dann aus machen des Motors kann der Zahnriemen überspringen- zumindest gehe ich davon aus, dass das bei mir nicht folgenlos geblieben ist- Kolbenkontakt hatten die Ventile dabei bestimmt. Der Gaszug hängt ja an einem Halbkreisförmigen umlenkhebel- da springt er auch gern aus der Führung, wenn er im Bowdenzug etwas schlecht zurück rutscht.

Viele Grüße und alles Gute!
Hajo

26.02.2019 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: