Das deutsche Maserati - Forum
Forumskalender 2019 - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (http://www.m-erdmann.com/forum)
+-- Forum: Kategorien (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Forumskalender 2019 (/showthread.php?tid=6949)

Forumskalender 2019 - Mörtel - 12.11.2018 22:46

Hallo liebe Leute,

ich bin in diesem Jahr leider etwas arg in Zeitnot, weswegen bis jetzt Stille herrschte wegen unseres alljährlichen Kalenders. Aber nach einem post von Hypersep muss ich doch jetzt einmal in aller Kürze vermerken:

Der Maserati Forum Kalender 2019 ist fast fertig.

Ich habe in den letzten zwei Wochen immer mal wieder ein paar Stunden nachts gefunden, um die Seiten fertig zu machen. Jetzt gehen die Entwürfe zur Druckvorlage, dann schaffe ich es noch bis zur ersten Dezemberwoche, wieder je einen Wandkalender in A3 und einen Tischkalender A5 für Euch zu drucken, damit der auch Weihachten pünktlich bei Euch sein kann. Da de Kalender das letzte Jahr auch schon in ein paar Nachtschichten  entstanden ist, hatten sich da so einige kleine Fehler eingeschlichen- nicht einmal die Wochenendtage waren farblich abgesetzt. Ich hoffe, das Ergebnis ist dieses Jahr etwas ausgeschlafener   :-)

Eine Sache hat sich jetzt leider ändern müssen- der Preis: ich werde die Kosten, die ich gehabt habe, nicht wie in den Jahren vorher in Stück umrechnen, sondern runde das zu einem geraden Betrag auf. Ich bin im letzten Jahr auf einer Menge Bestellungen sitzen geblieben und möchte das so nicht noch einmal erleben. Das sollte hier in diesem Beitrag aber bitte  nicht allzu ausgiebig kommentiert werden, denn ich hatte im letzten Jahr wie immer zuvor großen Spaß im Austausch mit all Euch anderen und habe mich über die große Zuverlässigkeit, die hier sonst so herrscht! Das ist ja das Wichtigste...

Also:   A3: 15 Euro
          A5   5 Euro
Die Portokosten sind unverändert wie im letzten Jahr.

Ich hoffe, das ist für alle ok.

Bestellungen an mich per pm oder als Email an moertel_koeln@gmx.de

Ich hoffe auf möglichst viele Bestellungen von Euch und freue mich schon auf die vielen Schriftwechsel!

Viele Grüße aus Köln

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - mistergoe - 12.11.2018 23:52

Hajo,
ich weiß gar nicht, wie ich Dir meine Hochachtung gebührend ausdrücken soll, daß Du wieder und trotz der Enttäuschungen im letzten Jahr Dich der aufreibenden Mühe unterzogen hast, uns mit einem neuen Kalender zu beschenken.
So hat man stets, auch wenn die Karre in der Garage oder gar in einer Winterschlaf-Scheune steht, den Anblick eines Dreamcars an der Wand.
Natürlich will ich wieder einen haben!

Viele Grüße nach Köln

Volker

RE: Forumskalender 2019 - saifalrashid - 13.11.2018 09:06

Hey,

es ist super, dass du dich darum kümmerst. Vielen Dank. Ich habe dir bereits eine E-mail geschickt.

Viele Grüße aus Schwabenländle

RE: Forumskalender 2019 - Hypsep - 13.11.2018 13:40

Hypersep...Biglaugh
Leider habe ich noch keinen Superheldenstatus erreicht.Rolleyes2
Forumname ist Hypsep. Bedingt durch meine Zeit auf  der Yamaha YZF750. Im Bikerjargon auch"Ypse" genannt.
Aber für euch einfach nur Harry.

RE: Forumskalender 2019 - Dieter - 13.11.2018 15:42

Gleich per PN bestellt.
Prima Sache, lieber Hajo. Herzlichen Dank im Voraus für deine Bemühungen.

RE: Forumskalender 2019 - joedotwash - 14.11.2018 15:07

Meine Bestellung ist gerade per PN erfolgt. Auch von meiner Seite Chapeau an Hajo für sein Engagement trotz des nicht Maseratisti-gerechten Verhaltens einiger Forumsmitglieder (die sich mal wieder Sir Peter Ustinov in Erinnerung rufen sollten, dass Maserati-Fahrer echte Gentlemen sind ...).

Da der Pirelli-Kalender auch nicht mehr ist, was er mal war, ist es um so schöner, dass uns rassige italienische Diven durchs Jahr begleiten, die Hajo so gekonnt auf die Kalenderseiten zaubert  Smilie-blumen

Ciao

Horst

RE: Forumskalender 2019 - PrimaTist - 15.11.2018 11:51

Bestellt !

RE: Forumskalender 2019 - Maseratiandy - 15.11.2018 12:42

Vielen Dank für Deinen Einsatz, habe soeben auch bestellt

Ciao Andy

RE: Forumskalender 2019 - el-capitan - 15.11.2018 21:38

Ebenfalls bestellt Smile2

Viele Grüße
Alexander

RE: Forumskalender 2019 - pinocchio - 16.11.2018 13:27

Hallo Hajo,

ich hab per Mail auch bestellt.

Viele Grüße

Peter

RE: Forumskalender 2019 - DzackV8 - 16.11.2018 19:57

ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Super Weihnachtsgeschenk für mich.
Ich bestelle einen großen und 2 kleine.

Grüße Carsten

RE: Forumskalender 2019 - awohlmann - 17.11.2018 18:27

Hallo Hajo,
bitte 2 Stk. A3 und 1 Stk. A5 für mich einplanen.
Danke für deine Mühe. Leider bin ich mit den Fotos wieder einmal zu späte dran. Aber im nächsten Jahr wird's hoffentlich klappen.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Alfred

RE: Forumskalender 2019 - holger97 - 18.11.2018 20:01

Hallo Hajo,

PM an dich ist raus.
Schön wieder was nettes unterm Weihnachtsbaum zu haben.

LG Holger

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 22.11.2018 09:12

Hallo liebe Maseratisti,

ich möchte noch einmal daran erinnern: wer einen oder gern mehrere Kalender haben möchte- bitte schreibt mir. Wir haben jetzt noch gut eine Woche Zeit, dass alles zu Weihnachten bei Euch unterm Baum liegen kann. Dafür müssen aber auch ein paar Bestellungen zusammen kommen- jetzt sind es etwa nur ein Drittel des letzten Jahres.

Ich habe in den letzten Jahren immer noch einmal alle einzeln angeschrieben und erinnert- dafür bleibt mir in diesem Jahr kaum Zeit.

Bitte schreibt mir, wie viele Stück in A3 und / oder A5 Ihr haben wollt, per PM oder auf meine Emailadresse     moertel_koeln@gmx.de

Viele Grüße

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 28.11.2018 21:05

Hallo Zusammen,

es sind bis heute so wenig Bestellungen für den Kalender eingegangen, dass es sich eigentlich nicht lohnt, weiter zu machen.

Ich warte jetzt noch bis zum Montag ab, bevor ich mich entscheide, ob die fertigen Vorlagen zum Druck gehen; bis dahin hoffe ich darauf, dass noch ein paar von Euch bestellen.

Wer noch Kalender haben möchte: bitte schreibt mir eine PM oder eine Mail an

Moertel_koeln@gmx.de

Viele Grüße

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - PrimaTist - 29.11.2018 18:24

Servus Hajo,

wieviele Bestellungen brauchst Du noch bis zum Break Even?

Gruß Werner

RE: Forumskalender 2019 - pehue - 29.11.2018 19:07

Bitte nicht!!! Seit vielen Jahren ein fester Bestandteil an meiner Wand....

RE: Forumskalender 2019 - knirm - 29.11.2018 20:13

Schon Lao-Tse Tung sprach:

"Willst du Schlimmes verhindern,
umgebe dich nicht mit Hühnern und Rindern.
Drum hülle dich nicht in teure Gewänder,
sondern verschenke zum Fest den Maserati-Kalender."

Nun aber los, ihr Mäuse, und ran an den Speck!!! Biglaugh

Helge

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 29.11.2018 22:48

Weise Worte, Helge! Smile2

RE: Forumskalender 2019 - Klabautermann - 30.11.2018 19:57

Das ist schon traurig die Entwicklung zu sehen. Zu den entsprechenden Beiträgen Kalender gab es 2015 immerhin 139 Antworten, 2016 waren es 112 Antworten, 2017 waren es 73 Antworten, 2018 waren es 28 Antworten und jetzt kurz vore Toreschluß 19 Antworten.

sic transit gloria

RE: Forumskalender 2019 - lardo28 - 30.11.2018 20:33

Hallo Hajo,hab zwar schon einen A3 Kalender mit Adam bei dir bestellt aber ich würde noch einen 2ten A3 Kalender kaufen wollen.

RE: Forumskalender 2019 - Piemonte - 01.12.2018 16:29

Ich schließe mich an und bestelle zu dem einen, den ich bereits bestellt habe, noch einen zweiten Kalender in A3!

RE: Forumskalender 2019 - Rechenknecht - 02.12.2018 08:52

Hallo,

na da will ich mir das Schmuckstück auch mal ansehen.

+1 in A3, Mail folgt.

Schöne Grüße,

Alex, der Rechenknecht

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 02.12.2018 12:44

Klabautermann schrieb:
Das ist schon traurig die Entwicklung zu sehen. Zu den entsprechenden Beiträgen Kalender gab es 2015 immerhin 139 Antworten, 2016 waren es 112 Antworten, 2017 waren es 73 Antworten, 2018 waren es 28 Antworten und jetzt kurz vore Toreschluß 19 Antworten.

sic transit gloria

in den ersten beiden Jahren haben wir unsere Bestellungen immer per Beitrag gepostet, was natürlich zu vielen Antworten geführt hat. Ich bin aber auch echt wahnsinnig geworden, was die Übersicht betraf, also hatte ich die letzten Jahre darum gebeten, direkt eine Nachricht oder Mail zu schreiben. Seitdem hat meine Seele etwas Ruh mit der Logistik und der Abrechnung... :-)   ...was aber auch dazu führt, dass unsere ganze Aktion gar nicht mehr so omnipräsent in der Öffentlichkeit ist und somit nicht immer auf Spalte eins läuft. Mal sehen, wie wir es nächstes Jahr machen...!

Mir fehlt ja immer das Klappfoto mit Interview auf der Rückseite, das doch in jeden Kalender gehört. Oder verwechsle ich da etwas....?

So, die Druckei ist gefüttert, es sind noch etwa 40 Stück jeweils übrig, die bitte nicht wieder bei mir das ganze Jahr liegen bleiben sollten.

Wer möchte noch einen?

Viele Grüße aus Köln

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - pehue - 02.12.2018 15:28

Suppi! Danke für deinen Einsatz. Die ersten Probebilder machen schon jetzt Lust auf das Gesamtwerk.
Zeigen aber auch, dass die Qualität der Aufnahmen immer profesioneller geworden ist über die Jahre. Ich feue mich schon riesig. Peter

RE: Forumskalender 2019 - pinocchio - 02.12.2018 15:37

Dezember 2019 = Pinocchio ❤️❤️❤️

Hatte schon mehrere Kalender bestellt, werde nochmal aufstocken, melde mich per Mail.

RE: Forumskalender 2019 - Bln4eva - 02.12.2018 20:21

Ich würde neben der bisherigen Bestellung noch einen weiteren Wandkalender abnehmen.

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 03.12.2018 23:34

Hallo Leute,

es sind noch so viele Kalender da...-

wer möchte noch einen oder mehrere haben?

Wer von Euch ist auch im deutschen Maserati Club und würde dort bei unseren Kollegen einmal an unseren Kalender erinnern? Im letzten Jahr waren einige aus dem DMC dabei, die nicht im Forum aktiv waren...

Viele Grüße aus Köln

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - pinocchio - 04.12.2018 08:56

Aus deiner Vorschau kann man den Eindruck gewinnen, dass das der beste Kalender ever wird.

In grosser Vorfreude!

"Aufstocker" Peter

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 04.12.2018 17:42

Ja, ich habe zwar von wenig Leuten Fotos zugeschickt bekommen, aber da waren wirklich fast alle davon schön...

So... wenn niemand etwas dagegen hat, stelle ich eine Anzeige in die E...-Kleinanzeigen rein, um noch etwas zu trommeln.

By the way: Mir ist aufgefallen, dass sich einige Urgesteine gar nicht mehr gemeldet haben. Manchmal ist ja einfach auch die Emailadresse, die zur Forumsanmeldung gehört, aus dem Focus gerückt... Ich denke da etwas sorgenvoll an den Träger der Schuhe auf dem Titel des letzten Jahres... Jupp, alles in Ordnung?

Einen schönen Abend

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - knirm - 04.12.2018 19:28

Mörtel schrieb:
Ich denke da etwas sorgenvoll an den Träger der Schuhe auf dem Titel des letzten Jahres...

Jooooosef!!!! Scared

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 07.12.2018 10:17

Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme, zu erkennen, wer mir Geld auf das Konto schickt, wenn statt des Namens eine Firma angegeben wird. Bitte gebt mir kurz eine Info,wer das ist:
(verfremdet)

J u s t M O I

Viele Grüße

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 10.12.2018 19:26

Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme, zu erkennen, wer mir Geld auf das Konto schickt, wenn statt des Namens eine Firma angegeben wird. Bitte gebt mir kurz eine Info,wer das ist:
(verfremdet)

J u s t M O I

Viele Grüße

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 10.12.2018 19:28

Hallo zusammen,

es sind noch jede Menge Kalender da- will nicht noch jemand seine Lieben mit dem schönsten Kalender der Welt beschenken- und vor allem sich selbst?

Scheibt einfach ne kurze PM an mich!

Viele Grüße aus Köln

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - Hypsep - 12.12.2018 13:24

Bin schon ultragespannt...
Und meinen großen Dank hast du natürlich auch.
Hoffentlich finden sich noch ein paar Abnehmer.

RE: Forumskalender 2019 - el-capitan - 13.12.2018 21:06

Jaaaaaa, heute sind die Kalender gekommen Glowface

Super Aufnahmen!!!

Ein großes Lob an Hajo, für die Zeit und Arbeit die in so einem Kalender stecken.

Vorweihnachtliche Grüße
Alexander

RE: Forumskalender 2019 - pehue - 13.12.2018 23:23

Der Beste bislang. Daanke. Peter

RE: Forumskalender 2019 - Rechenknecht - 14.12.2018 11:32

Super, sehr schöne Bilder dabei - vielen Dank auch von mir!

Alex, der Rechenknecht

RE: Forumskalender 2019 - joedotwash - 14.12.2018 12:05

Yesssss - meine sind auch da. Und stimme zu: der Kalender steigert sich von Jahr zu Jahr - wieder tolle Fotos. Wie schon früher angemerkt: wer braucht da schon noch nen Pirelli-Kalender...

Danke Hajo!

Caio

Horst

(Owner der Miss Januar)

RE: Forumskalender 2019 - Giovanni - 14.12.2018 12:36

Vielen Dank, Hajo !!

Sensationelle Bilder. Jetzt schon ein Sammlerstück.
Biglaugh

RE: Forumskalender 2019 - Piemonte - 14.12.2018 13:41

Hm, meine beiden A3 Exemplare sind noch nicht eingetroffen :-(

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 14.12.2018 14:00

Hallo zusammen,

wie schon verienzelt gesagt: es kann noch ein paar Tage dauern, bis alle ihre Päckchen bekommen. Die Häfte der Kalender aus der Druckerei sind eingetütet und größtenteils verschickt, die anderen müssen sich noch ein paar Tage gedulden.

Und dann nochmal die Frage:

(verfremdet)

J u s t M O I

Viele Grüße

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 14.12.2018 14:06

... also, weniger umständlich gesagt: es ist noch nicht alles aus der Druckerei hier angekommen.

RE: Forumskalender 2019 - pinocchio - 14.12.2018 17:01

Hallo Hajo,

auch bei mir kam heute die Sendung mit den Kalendern an. Der ist wirklich wieder sehr schön geworden. Hoffentlich war es nicht der letzte. Von Pinocchio gibt es noch viele schöne Bilder...

Danke für die Mühe und die Zeit, die du auch in den diesjährigen Kalender invesiert hast.

Viele Grüße

Peter

RE: Forumskalender 2019 - Timm_4200 - 15.12.2018 19:25

Moin Hajo,

der Kalender ist gestern gekommen - ein wirklich tolles Exemplar, vielen Dank!

RE: Forumskalender 2019 - Hypsep - 15.12.2018 19:34

Super Bilder dabei. Schöner Kalender geworden.
Danke für die Mühen, die du dir da aufbürdest.
Den ein oder anderen Wagen kenne ich aus Frankfurt -bei den Besitzern habe ich noch Nachholbedarf...

Grüße Harry

RE: Forumskalender 2019 - saifalrashid - 16.12.2018 09:57

cool, ich freue mich. Hajo, sind meine auch unterwegs :) cant wait

RE: Forumskalender 2019 - tilli11 - 16.12.2018 11:59

Wir haben auch die Kalender bekommen - Hajo....besten Dank - Du übertriffst Dich selbst jedes Jahr aufs neue. Echt ein Highlight des Jahres. Vielen vielen Dank. Hoffentlich haben alle dran gedacht, den einen oder Anderen Kalender mehr zu bestellen, damit die Stückzahlen passen. Sollte keine Kostendeckung da sein, bin ich gern bereit noch etwas in die Sammelbüchse zu werfen, damit Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

In diesem Sinne für Alle einen Frohen 3. Advent

Liebe Grüße

Gunnar

RE: Forumskalender 2019 - kehd - 16.12.2018 12:51

Kalender sind eingetroffen, werden aber nicht vor Weihnachten geöffnet.
Was sind das hier eigentlich für Leute, die ihre Geschenke schon vor Weihnachten aufreißen?

RE: Forumskalender 2019 - mistergoe - 16.12.2018 13:08

Tja, Maseratifahrer sind halt von der schnellen Truppe, das ist doch nichts neues!

RE: Forumskalender 2019 - Hypsep - 16.12.2018 16:26

Das sind doch Geschenke für gute Freunde...

RE: Forumskalender 2019 - joeqp - 19.12.2018 14:37

Ich habe ihn bekommen, und vor Allem der dunkelgrüne QPV im Grünen hat es mir angetan :-)))

Danke für die wieder tolle Arbeit!

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 23.12.2018 12:37

Hallo zusammen,

nachdem einige bei mir wegen ihrer immer noch ausstehenden Kalenderlieferung angefragt haben, möchte ich kurz sagen: nachdem der zweite Schwung an Kalendern aus der Druckerei am Dienstag hier angekommen sind, habe ich das letzte Dutzend Umschläge gefüllt und gleich abgeschickt. Während einige von Euch schon ihr Päckchen bekommen haben, hatten die anderen wohl leider nicht ganz so viel Glück. Ich drücke stark die Daumen, dass morgen früh der Postbote schwer bepackt bei Euch aufschlägt!

Euch allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!

Viele Grüße aus Köln

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - DzackV8 - 23.12.2018 13:07

Mein Umschlag ist angekommen.
Ik freu mir auf morgen.
Schöne Tage Grüße Carsten

RE: Forumskalender 2019 - Signore Alfredo - 23.12.2018 14:01

Ik habe mir jestern schon jefreut.

Danke Ihnen Herr Mörtel

Frohes Fest
Ulrich

RE: Forumskalender 2019 - mistergoe - 24.12.2018 12:25

Hallo Hajo,
das hast Du supergetimed: nachdem die Post es nicht geschafft hat, hast Du heute offensichtlich den Weihnachtsmann persönlich bemüht, um exakt heute am 24. einen inhaltsreichen Großbrief abzuliefern. Trotzdem werde ich erst heute abend das Dingen öffnen und trotz aller Neugier mit der Bescherung warten, bis der bestimmungsgemäße Kerzenschein den rechten Zeitpunkt signalisiert.-
  Dir
- und allen in der Runde -  
eine fröhliche und gesegnete Weihnachtszeit und für das Neue Jahr alles Gute!
Volker

RE: Forumskalender 2019 - awohlmann - 27.12.2018 11:35

Hallo Hajo,
Die Kalender sind noch rechtzeitig vor Weihnachten gut verpackt eingetroffen.
Ich konnte sie daher am 23.12. noch als Weihnachtsgeschenk übergeben.

Schade, dass nicht mehr klassische 50iger Jahre (QP-1, Mistral, Sebring, Ghibli, Mexico, usw.) im Kalender zu finden sind.

Danke für all die Mühe und die viele Arbeit. Ich hoffe, der Kalender ist kommerziell kein Verlust geworden, so dass wir auch für 2020 wieder mit einem solchen rechnen können.

Besten Dank und ein gutes, gesundes und unfallfreies Neues Jahr !
Alfred

RE: Forumskalender 2019 - Mörtel - 27.12.2018 21:26

Hallo zusammen, halle Alfred,

eine Menge von Euch haben mir die letzten Tage geschrieben, dass noch immer nichts angekommen ist. Es tut mir leid, aber das muss inzwischen bei der Post normal sein. Machen wir unsere gesamte Aktion nächstes Jahr einfach schon im November, dann kann ich auch die extrem nervigen allabendlichen Schlangen bei der Post in der letzten Vorweihnachtswoche vermeiden.

Lieber Alfred,

Deine alljährlichen Fotoschätzchen führen ja dazu, dass immerhin mal ein 3500GT den Weg in den Kalender findet. Ich suche aus den Bildern, die ich bekomme, immer die: 1) technisch besten Fotos, die man drucken kann, 2) differierenden Motive und 3) möglichst verschiedene Modelle heraus. Es sollten ja immer möglichst Autos von Mitgliedern hier aus dem Forum sein, sonst würden auch mehr Bilder aus Museen und von Veranstaltungen dabei sein.

Viele Grüße

Hajo

RE: Forumskalender 2019 - FC CC - 10.01.2019 22:11

Hallo Hajo, konnte heute den Kalender abholen. Es war mir vorher leider nicht möglich zum "Dreispitz" zu fahren. Was soll ich sagen, das warten hat sich gelohnt. Besten Dank für deine wundervolle Arbeit welche du wieder vollbracht hast.

Liebe Grüsse Aldo

RE: Forumskalender 2019 - merak66 - 11.01.2019 19:42

Hallo Hajo
mein Kalender ist heute auch gekommen, wirklich schön und ganz herzlichen Dank.
Sehr schöne Bilder, das schwarz weiße mit den kolorierten Rückleuchten ist mein persönlicher Favorit.
Micha

RE: Forumskalender 2019 - Piemonte - 11.01.2019 20:51

Wäre schön, wenn meine beiden dann auch irgendwann nochmal eintrudeln. Vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf...

RE: Forumskalender 2019 - el-capitan - 11.01.2019 21:42

merak66 schrieb:
Hallo Hajo
mein Kalender ist heute auch gekommen, wirklich schön und ganz herzlichen Dank.
Sehr schöne Bilder, das schwarz weiße mit den kolorierten Rückleuchten ist mein persönlicher Favorit.
Micha

Hallo Micha,
das ehrt mich.
Ich habe das Bild auf einer Größe von 70x50 an der Wand hängen, ist für jeden ein Hingucker.
Einer meiner Favoriten ist das Dezember Bild mit den Graffitis.
Insgesamt ist der Kalender richtig gut geworden.
Alexander

RE: Forumskalender 2019 - Piemonte - 14.01.2019 15:58

Heute angekommen und superschön 😌👍🏻

Vielen Dank für die Arbeit, die in diesem Forumskalender steckt. Denn eigentlich ist das ja ein Wahnsinn!