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Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - Druckversion

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Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - fabster - 09.11.2018 16:24

Hallo zusammen

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Fabian und ich habe mir vor wenigen Tagen nach über zwanzig Jahren meinen Jugendtraum erfüllt und mir einen Maserati Biturbo 222E im Bestzustand gekauft (2 Vorbesitzer, 55'000 KM, rostfrei, innen fast wie neu, scheckheftgepflegt, Zahnriemen gewechselt). Dieser ergänzt nun meinen "Erstwagen", einen Mercedes 500E von 1992. Ich haderte lange mit der Entscheidung, weil ich selber kein Schrauber bin. Der Mercedes ist ja berechenbar, aber der Maserati? Immerhin ist es ein 222E, der, wenn ich den zahlreichen Erfahrungsberichten Glauben schenke, eine der zuverlässigeren Varianten ist (nach sieben Jahren Bauzeit ausgereift, Einspritzer, Dreiventiler). So konnte ich nicht anders als meinem Herzen zu folgen - und deshalb steht er nun doch in meiner Garage und ich bin stolz wie Oskar.

Nun habe ich aber bereits das erste Problem, das jedoch noch auf Kulanz der verkaufenden Garage behoben werden sollte. Da dort der Mechaniker aber gerade in den Urlaub gegangen ist und ich noch eine gute Woche warten muss, bis ich den Wagen endlich vorbeibringen kann, wollte ich mich bei der fachkundigen Leserschaft des Forums hier schon einmal umhören.

Das Problem ist, dass der Wagen nun plötzlich in keinem Gang mehr über 4'000 Umdrehungen dreht! Kurz vor 4'000 Umdrehungen beginnt es zu ruckeln und dann ist Schluss und hochschalten angesagt. Es ist als hätte das Auto einen künstlichen Drehzahlbegrenzer. Untenrum läuft er normal. Die Turbos funktionieren ebenfalls. Der Mechaniker meinte, dass es etwas mit der Zündung zu tun haben könnte. Das Problem ist während meiner ersten längeren Fahrt nach etwa 40 KM aufgetaucht und verschwindet seither nicht mehr. Bei einer ausgiebigen Probefahrt kurz vor dem Kauf und bei einigen Fahrten mit dem Mechaniker lief der Wagen noch problemlos. Ich sollte noch anmerken, dass der Wagen in den letzten Jahren sehr wenig bewegt worden ist. Sämtliche Flüssigkeiten wurden jedoch vor einigen Tagen gewechselt.

Ist dieses Problem in Biturbo-Kreisen bekannt?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure geschätzten Rückmeldungen. Sportliche Grüsse, Fabian


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - knirm - 09.11.2018 20:47

Moin Fabian,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und meinen Glückwunsch zum Schätzelein!!! Smilie-blumen
Ich bin über jeden Biturbo froh, der auf die Straße zurückgerollt wird! Dance

Nicht ganz gelungen ist vielleicht die Kombination aus Vorstellung und Frage bzgl. eines Problems (und das nicht nur aus psychologischen Gründen). Zum Thema "Ruckeln bei Volllast" gibt es diverse Beiträge, und es ist doch auch schade, den Einstand durch alltägliche Malessen zu trüben... Rolleyes2

Da die Exportversion hoffentlich die 2,8-Liter Maschine besitzt, kann bei dem km-Stand ein Motorschaden wohl ausgeschlossen werden - das ist dann ja auch schon mal was! Smile2 Der Rest ist ein irres Gewusel an Kabeln und Schläuchen, bei denen immer mal irgendwo etwas abfällt oder vermodert. Klingt jedenfalls aus meiner Sicht so, als ob die Kiste bei vermeintlich zu hohem Ladedruck (oder sonstiger Störung des eher empfindsamen Gemüts) die Benzinzufuhr abregeln würde. Insofern: Wer findet schneller den undichten Schlauch (oder das gebrochene Kabel)?

Einen biturbomäßig verbundenen Gruß sendet und vor allem viel Spaß auf der Straße wünscht
Helge


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - Muc3200GT - 10.11.2018 09:47

oder Benzin oder Luftzufuhr als solche hat ein Problem, die höhere Drehzahlen verhindert. Evtl. auch mal frischen Sprit tanken . Aber ja, herzlich wilkommen


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - pehue - 10.11.2018 15:41

Schau mal nach den Bezinfilter. Kann versotten über die Zeit und den Durchfluß verinngern.
Viel Spaß mit der Urgewalt eines 80´igers! Peter


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - 228 - 10.11.2018 19:03

2 Möglichkeiten mit extrem hoher Trefferquote:

A)Einer der beiden Benzinfilter, häufiger der Vorfilter.
   Hierzu auf der Fahrerseite den Schlauch im Motorraum vor dem    
   Wischermotor abziehen und ein Stück Benzinschlauch aufstecken und in  
   einen 5-Literkanister halten, Zündung ein, dann läuft einige Sekunden  
   Benzin und das sollte kein Rinnsal sein,  sondern ein kräftiger Strahl,  
   ansonsten ist das der Fehler mit dem Benzinfilter.

B) Verteilerkappe abnehmen nach lösen der beiden Schrauben, Zündkabel    
    können aufgesteckt bleiben. Alle Kontakte an denen der Verteilerfinger in
    der Kappe vorbeirotiert mit Schleifkörper, oder am Besten Schleifgummi
    blenkschleifen bis sie wieder schön messingfarben glänzen, ebenso  
    Kontakte des Verteilerfingers mit Schleifpapier anfrischen.

Viel Erfolg


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - fabster - 11.11.2018 20:02

Zunächst einmal grosser Dank für die vielen sachkundigen Rückmeldungen, die ich sehr zu schätzen weiss. Da da Problem plötzlich aufgetreten ist, frage ich mich, ob es ein verstopfter Benzinfilter sein kann. Benzin ist außerdem frisches drin.

Ich kann das Auto am nächsten Montag vorbeibringen - sofern es bis dann keinen Wintereinbruch gibt - und werde euch auf dem Laufenden halten.

Entschuldigt auch, dass ich die kurze Vorstellung gleich mit einer konkreten Frage verknüpft habe. Einseits wollte ich nicht gleich eine technische Frage stellen, ohne mich vorher vorgestellt zu haben. Andererseits wollte ich ebensowenig meinen wunderbaren Biturbo vorstellen und dabei das Problem, das ich quasi seit dem ersten Losfahren habe, unterschlagen. Detaillierte Vorstellung meines Wildfangs folgt, sobald ich schöne Fotos habe.

Freundlich grüsst der Fabian


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - Alex P. - 11.11.2018 20:04

Moin Fabian,

Dreht er denn im Leerlauf noch über 4kumin?


Beste Grüße,

Alex


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - fabster - 11.11.2018 20:06

Hello Alex
Nein, auch im Leerlauf nicht.
Gruss, Fabian


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - fabster - 14.11.2018 22:08

Heute habe ich rasch eine Ausfahrt gemacht, um dem Problem nochmals auf den Grund zu gehen. Dabei kamen neue, unheimliche Dinge zu Tage:

- Wie bereits erläutert, "riegelt" der Wagen bei etwa 3'800 U/min faktisch ab bzw. beschleunigt nur noch gaaaanz langsam.
- Aber: Drückt man bei etwa 80, 90 KM/h und einer Drehzahl von 3'500-4'000 U/min weiter aufs Gas, bleibt plötzlich das Gaspedal "klemmen" und er beschleunigt sachte wie von Geisterhand weiter - auch wenn man den Fuss vom Gas nimmt! Dann hilft nur (gegen anhaltenden Vorschub) aufs Bremspedal treten, auskuppeln, Drehzahl springt hoch in den roten Bereich  während man in den Gängen hantiert und schliesslich den fünften Gang einlegt, was den Spuk augenblicklich beendet.
- Meine Info von vor ein paar Tagen war übrigens falsch: Er dreht im Leerlauf mühelos über 4'000 U/min.

Am Montag kann ich ihn endlich zum Mechaniker bringen, der zwar seit Jahrzehnten nur an klassischen Mobilen schraubt, aber kein ausgewiesener Biturbo-Experte ist. Deshalb meine Frage an die Community: Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Besorgte Grüsse, Fabian


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - Muc3200GT - 14.11.2018 23:33

Das mit dem Gaspedal kann im einfachsten Fall eine Fußmatte sein, ggf. ein Bowdenzug/Gestänge  der hängt und geschmiert werden solte


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - knirm - 15.11.2018 08:51

Das mit dem Gasbowdenzug ist auf jeden Fall eine gute Idee! Überprüf doch mal die Führung an der Drosselklappe. Wenn da etwas seitlich verrutscht oder klemmt, kann das solche Symptome bewirken. Gelegentlich wurde da auch schon mit Kabelbindern gearbeitet, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber nicht bis in alle Ewigkeit hält. Hajo (Mörtel) hatte das "Phänomen" mit dem chronischen Vollgas diesen Sommer mit einem Automatik-QP - ungleich erschreckender, als mit einem Schalter, da man nicht einfach auskuppeln kann.


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - Gelassenheit - 15.11.2018 09:38

Moin Fabian,

herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Biturbo. Freue mich sehr, dass wieder einer in scheinbar engagierte Hände gekommen ist! Bilder!!! Bittteeee!!!

ich hatte einmal genau das gleiche Phänomen. Allerdings bei einem E24 (6er Coupe). da musste ich das Gaspedal auch immer von Hand zurückziehen wenn es festklemmte! Lösung/Ursache war das verklemmen des Gasgestänges an der Verschraubung einer Schelle der Ansaugung. Diese musste nur um ein paar mm gedreht werden, damit sich das Gestänge wieder frei bewegen konnte.

Ich erwarte, dass es bei dir ähnlich ist. Viel Spaß bei der Reparatur!

Gruß

Holger

By the way. Aus welcher Ecke dieses schönen Landes kommst du denn?


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - PrimaTist - 15.11.2018 11:56

Hallo Fabian,

also...........nach dem was Du schreibst und erlebt hast, kann das eigentlich nicht sooo schlim sein.
Da der Biturbo die letzten Jahre eher wenig bewegt wurde, tippe ich ebenfalls auf Benzinzuführ (Filter, etc.) und/oder die Schläuche.
Mit der Zeit werden diese porös und ziehen Luft, dann kommt es bei höheren Drehzahlen zum Stottern und verweigerter Gasannahme.

Müßten die Jungs in der Werkstatt eigentlich hinbekommen.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?


Viele Grüße

der daumendrückende Werner


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - fabster - 15.11.2018 20:13

Einmal mehr vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist wirklich bemerkenswert!

Ich hoffe mal, dass nächste Woche der Winter noch nicht einbricht und dann schau ich mal, was der Mechaniker herausfindet. Werde euch natürlich gerne auf dem Laufenden halten.

Anbei findet ihr zwei Bilder von der Probefahrt. Bessere Bilder folgen noch, sobald es wieder einmal schön draussen ist. Es handelt sich übrigens um das Exemplar, welches hier vorgestellt wurde: https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Maserati-Biturbo-222-E.html

Ich komme aus Bern, Schweiz.

Bestens grüsst, Fabian


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - knirm - 15.11.2018 21:11

Moin Fabian,
geile Karre!!! BounceBounceBounce
Und schon berühmt, bevor Du sie hattest! Ein schöner und vor allem so positiver, kompetenter und unvoreingenommener Artikel über das Biturbo-Universum ist das aber auch, und die OZ-Felgen stehen dem Schätzelein ohnehin! Verliebt
Wir fiebern mit - sei Dir dessen gewiss!
Lieben Gruß in die Schweiz und good luck,
Helge


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - fabster - 30.12.2018 22:08

Hallo zusammen

Gerne möchte ich euch noch einen kurzen Update zum Problem beim Hochdrehen geben, bevor das Jahr zu Ende geht.

Nach dem Wechsel der Zündkerzen ist das Problem nun teilweise, aber leider noch nicht vollständig behoben. Der Maserati dreht in den ersten beiden Gängen nun sauber hoch. In den Gängen drei und vier (soweit ich dies bei den hiesigen Tempovorschriften beurteilen kann) ist dies jedoch nicht der Fall, d.h. bei ca. 4'500 Umdrehungen beginnt es zu ruckeln und der Vortrieb bricht ab. Manchmal knallt es dabei auch aus dem Auspuff. Ich frage mich, woran das nun liegen könnte, zumal der Wechsel der Zündkerzen das Problem teilweise, aber eben nicht vollständig gelöst hat.

Ich bleibe dran und halte euch auf dem Laufenden.

Frohes Neues Jahr allerseits.

Fabian

@knirm: Die Originalfelgen habe ich auch erhalten, aber ich finde auch, dass die OZ-Felgen dem Auto ganz besonders stehen! :)


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - knirm - 31.12.2018 09:21

Moin Fabian,

es scheint unverbranntes Benzin in den Abgastrakt zu gelangen, was wohl bedeutet, dass mindestens ein Zylinder nicht richtig verbrennt. Kein Zündfunke da, zu viel Sprit... Bei mir war es mit ähnlicher Symptomatik eine undichte Laufbuchse (allerdings 2,0 Liter mit 115 tkm). Hast Du die Zündkabel mal einzeln abgezogen und Unterschiede im Motorlauf feststellen können, den Zündfunken gesehen, den Verteiler gereinigt, wie 228 vorschlug? Auch könnte man es versuchsweise mit einem neuen Zündkabelsatz probieren. Wenn es das nicht ist, einen Drucktest durchführen oder endoskopieren, um den Übeltäter zu lokalisieren.

Viel Erfolg und ebenfalls alles Gute für das neue Jahr!

Helge


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - nomichael - 26.02.2019 00:04

guck mal nach dem spritdruck und dem regler dazu im Luftfilterkasten. Der schlauch der unten ran geht ist oft abgeknickt, wird leck und sorgt für abgebrannte Autos. Den schlauch am besten austauschen. Es könnte sein das er zu wenig spritdruck bekommt und zu mager läuft. Das erklärt das hochlaufen im stand und das hängenbleiben auf drehzahl. Im Magerlauf machen motoren so sachen. Der Klopfsensor regelt das dann zusätzlich ab.
Da es nur in den oberen gängen kommt tippe ich auf spritdruck, eventuell mal messen
.


RE: Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min - Mörtel - 26.02.2019 19:16

fabster schrieb:
Heute habe ich rasch eine Ausfahrt gemacht, um dem Problem nochmals auf den Grund zu gehen. Dabei kamen neue, unheimliche Dinge zu Tage:

- Wie bereits erläutert, "riegelt" der Wagen bei etwa 3'800 U/min faktisch ab bzw. beschleunigt nur noch gaaaanz langsam.
- Aber: Drückt man bei etwa 80, 90 KM/h und einer Drehzahl von 3'500-4'000 U/min weiter aufs Gas, bleibt plötzlich das Gaspedal "klemmen" und er beschleunigt sachte wie von Geisterhand weiter - auch wenn man den Fuss vom Gas nimmt! Dann hilft nur (gegen anhaltenden Vorschub) aufs Bremspedal treten, auskuppeln, Drehzahl springt hoch in den roten Bereich  während man in den Gängen hantiert und schliesslich den fünften Gang einlegt, was den Spuk augenblicklich beendet.
- Meine Info von vor ein paar Tagen war übrigens falsch: Er dreht im Leerlauf mühelos über 4'000 U/min.

Am Montag kann ich ihn endlich zum Mechaniker bringen, der zwar seit Jahrzehnten nur an klassischen Mobilen schraubt, aber kein ausgewiesener Biturbo-Experte ist. Deshalb meine Frage an die Community: Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Besorgte Grüsse, Fabian


Hallo Fabian,

das klingt wie das, was mir mit einem QP4 passiert ist: das Gaspedal klemmt, man versucht den Wagen herunter zu bremsen. Bei mir war es tatsächlich der Gaszug, der klemmte- mit ziemlich unheimlichen und erschreckenden Folgen. Wenn Dir das noch einmal passiert- und Du hast dann einen Moment zum Nachdenken- kuppel nicht mehr aus, sondern würge den Wagen besser ganz bis zum Stand ab. Durch das plötzlich Hochdrehen und das dann aus machen des Motors kann der Zahnriemen überspringen- zumindest gehe ich davon aus, dass das bei mir nicht folgenlos geblieben ist- Kolbenkontakt hatten die Ventile dabei bestimmt. Der Gaszug hängt ja an einem Halbkreisförmigen umlenkhebel- da springt er auch gern aus der Führung, wenn er im Bowdenzug etwas schlecht zurück rutscht.

Viele Grüße und alles Gute!
Hajo